Lido Brissago Seebad

Lido Brissago seaside resort

lido, water slide, diving tower into the lake

A beautiful seaside resort for the whole family

Lido Brissago lido

The Lido in Cannobio with its Acqualand Cannobio is beautiful, but sometimes you want a little variety and not lie on the same beach every day. We have an alternative for that!

If you are looking for a change of pace, we recommend the Lido Brissago swimming pool. It is just over 5 minutes drive from Lakeview Cannobio, on the Swiss side of the lake in the village of Brissago, the last Swiss town before the border with Italy.
Recently the old Lido Brissago swimming pool has been retreaded and this renewal has really done it good. Modern architecture now nestles into old quarry stone walls of the terraced site. Several different sunbathing areas are distributed on the different levels, they are first class maintained and all offer a great view of the lake and the opposite shore of Lake Maggiore. Even in summer, when the crowds are heavy, the visitors are spread out so that you never feel cramped at Lido Brissago.
From the entrance a path leads down to the first level, there you will find a very nice new children’s wading pool. This large children’s area is very attractive for toddlers and parents can always keep an eye on their little ones while splashing around.
One level below is the restaurant of the Lido Brissago. With partly sunny, partly shady seating, everyone will find their favorite. The food is really good for a pool restaurant and the portions are large. The prices are typical for Switzerland not cheap, but compared to many other beach resorts on the Swiss side of Lake Maggiore quite acceptable.

Lido Brissago Wasserrutsche

Another level down you will find a small, modern pool and the extremely cool diving tower: depending on the height above sea level, you can jump from about 5m, 3m or 1m into Lake Maggiore and return very comfortably on wide stairs to the diving platform. You can also rent various water equipment, SUP, pedal boats at Lido Brissago. The access to the lake is wide and sandy to stony, but very pleasant. Several lifeguards monitor the entire facility, so you can definitely feel safe.
The water slide is certainly a real highlight: although the Lido Brissago offers only one slide and also rather of a simpler type (in the Lido Locarno, however, there are 4), this slide is simply fun. The water slide is also surprisingly fast and fun. Over several hills you race down from the entrance almost to the level of Lake Maggiore. Past trees and leaves that surround the slide and with a magnificent view of Lake Maggiore. Water slide with lakeview you might say.
The whole area of the lake resort in Brissago is very green, very well kept and pleasantly natural. Perfect for the whole family because there really is something for everyone: water slide, diving tower, toddler pool, large pool and of course the beautiful lake. The fact that there is a greatly discounted family admission rounds out this wonderful family outing. Parking is available directly at the pool or across the street, don’t forget your change!

Lido Brissago Seebad

Lido Brissago Seebad

Strandbad, Wasserrutsche, Sprungturm in den See

Ein schönes Seebad für die ganze Familie

Lido Brissago Strandbad

Der Lido in Cannobio mit seinem Acqualand Cannobio ist wunderschön, aber manchmal möchte man ja auch etwas Abwechslung und nicht jeden Tag am gleichen Strand liegen. Dafür haben wir eine Alternative!

Wer nach Abwechlsung sucht, dem empfehlen wir das Schwimmbad Lido Brissago. Es ist nur gut 5 Autominuten vom Lakeview Cannobio entfernt, auf der schweizer Seite des Sees im Örtchen Brissago, der letzten schweizer Stadt vor der Grenze zu Italien.
Vor kurzem wurde das alte Lido Brissago Schwimmbad runderneuert, und diese Erneuerung hat ihm wirklich gut getan. Moderne Architektur schmiegt sich jetzt ein in alte Bruchsteinmauern des terrassierten Geländes. Mehrere verschiedene Liegewiesen sind auf die verschiedenen Ebenen verteilt, sie sind erstklassig gepflegt und bieten alle einen tollen Blick auf den See und das gegenüberliegende Ufer des Lago Maggiore. Selbst bei größerem Ansturm im Sommer verteilen sich die Besucher dadurch weit, so dass man sich im Lido Brissago nie eingeengt fühlt.
Vom Eingang aus führt ein Weg auf die erste Ebene nach unten, dort findet sich ein sehr schönes neues Kinder-Planschbecken. Dieser große Kinderbereich ist für Kleinkinder sehr attraktiv und die Eltern können ihre Kleinen jederzeit beim Planschen im Blick haben.
Eine Ebene tiefer findet sich das Restaurant des Lido Brissago. Mit teils sonnigen, teils schattigen Sitzplätzen findet jeder seinen Favorit. Das Essen ist für ein Schwimmbad-Restaurant wirklich gut und die Portionen sind groß. Die Preise sind schweiz-typisch nicht günstig, aber im Vergleich zu vielen anderen Strandbädern auf der schweizer Seite des Lago Maggiore durchaus akzeptabel.

Lido Brissago Wasserrutsche

Eine weitere Ebene tiefer findet man einen kleinen, modernen Pool und den überaus coolen Sprungturm: je nach Seehöhe kann man aus ca 5m, 3m oder 1m in den Lago Maggiore springen und sehr bequem wieder auf breiten Treppen zur Sprungplattform zurückkehren. Auch diverse Wassergeräte, SUP, Tretboote kann man im Lido Brissago mieten. Der Zugang zum See ist breit und sandig bis steinig, aber sehr angenehm. Mehrere Bademeister überwachen die ganze Anlage, so dass man sich durchaus sicher fühlen kann.
Die Wasserrutsche ist sicher ein echtes Highlight: zwar bietet das Lido Brissago nur eine Rutsche und auch eher eines einfacheren Typs (im Lido Locarno sind es dagegen 4), aber diese Rutsche macht einfach Spaß. Die Wasserrutsche ist ausserdem überraschend schnell und spaßig. Über mehrere Hügel rast man vom Eingang runter bis fast auf Höhe des Lago Maggiore. Vorbei an Bäumen und Blättern, die die Rutsche umgeben und mit herrlicher Sicht auf den Lago Maggiore. Wasserrutsche mit Lakeview möchte man sagen.
Das ganze Gelände des Seebad in Brissago ist sehr grün, sehr gepflegt und angenehm natürlich. Perfekt für die ganze Familie, weil wirklich für jeden etwas dabei ist: Wasserrutsche, Sprungturm, Kleinkinder-Schwimmbecken, großes Schwimmbecken und natürlich der wunderschöne See. Dass es einen stark vergünstigten Familieneintritt gibt rundet den schönen Familienausflug ab. Parkplätze gibt es direkt am Schwimmbad oder gegenüber, Kleingeld nicht vergessen!