7b12aeaa2c18fdc030a0923ef2c6c4c180e5b1ad686c0731d2907acd11df671ff6253ed05fd270819bb4f5c7d82b8421c49ded23229d5f053f9910 1280 2

Locarno pearl of Ticino

The most beautiful market square in Ticino, a great old town, a stroll through Locarno is worthwhile!

Locarno (Ticino, CH)

Three kilometers from Ascona is the beautiful town of Locarno. One of the highlights is the Locarno Film Festival, which has been held for over 60 years. Festival del Film Locarnoone of the top film festivals in the world. Films from all nations will be shown here for ten days. Weather permitting, projections, including world premieres, take place every evening in the Piazza Grande, the large marketplace and center of Locarno. The festival is always held in early August and is attended by guests from all over the world.

Another festival is also a highlight in Locarno, the Moon and Stars Festival, which has already hosted famous artists such as Jovanotti, Joss Stone, Scorpions, Roxette or R.E.M.. This festival also takes place on a breathtaking stage on the Piazza Grande in Locarno. Around the large market square you will find numerous typical restaurants and bars as well as the possibility of extensive and – typically Swiss – expensive shopping.

Piazza Grande is the heart of the city and a popular meeting place for locals and tourists alike. With its picturesque atmosphere, historic buildings and numerous cafés and restaurants, this is a place not to be missed.

A funicular railroad can take you from Locarno to Orselina, a small village above Locarno that is best known for its ancient Madonna del Sasso monastery. The monastery is the most famous pilgrimage church in Switzerland and offers a magnificent view over Lake Maggiore. The monastery was founded in the night of the 14. on the August 15, 1480, after a Franciscan friar had an apparition of Our Lady. From the church it is possible to walk back to Locarno passing twelve Stations of the Cross chapels representing the Passion of Christ. A pleasant and entertaining walk of about 45 minutes.

It is also possible to take a cable car from Orselina to Cardada. Once at the top of Cardada, you will find a large viewing platform that, in good weather, offers a breathtaking view over Locarno and the entire Lake Maggiore. In winter, skiing is also possible on Locarno ‘s local mountain, for which there is a chairlift to Alpe Cimetta. It is also usually open in summer and transports hikers and excursionists to the Cimetta. A hike back from Alpe Cimetta via Cardada to Locarno is very beautiful.

For culture lovers, the Castello Visconteo is a must: this impressive castle sits enthroned on the western edge of Locarno’s old town and offers an impressive view with its partly ruined sections of old walls. The castle in Locarno is home to a museum that presents the history of the region and the castle itself.

On bad weather days, Locarno offers the Lido Locarno, a beautiful wellness and fun swimming pool with water slides for young and old. In summer, including a very extensive outdoor area with lake access to Lake Maggiore. Right next door you will find Termali Salini & Spa, a thermal bath with sauna area, wellness & spa of the highest class. At the harbor there is also the possibility for boat tours, boarding to the liners and even a restaurant on a ship. Also in this area many good restaurants invite you to enjoy. Many beautiful playgrounds complete a visit to Locarno for families.

ff7058fcb08bf5d98392ea8449c80f444979c45c21063248db823436c8fca2a5f8ffa9fbdbe693f9638d2d3a2e0b1bf9cc8bbd49fa0ad69eaa1611 1280 1

Locarno Lago Maggiore

Locarno-Perle des Tessins

Der schönste Marktplatz des Tessins, eine tolle Altstadt, ein Stadtbummel durch Locarno lohnt sich!

Locarno (Tessin, CH)

Drei Kilometer von Ascona entfernt liegt der schöne Ort Locarno. Eines der Highlights ist das seit über 60 Jahren stattfindende Festival del Film Locarno, eines der Top Filmfestivals der Welt. Hier werden zehn Tage lang Filme aus allen Nationen gezeigt. Bei gutem Wetter finden jeden Abend Projektionen, darunter auch Weltpremieren, auf der Piazza Grande statt, dem großen Marktplatz und Mittelpunkt von Locarno. Das Festival findet immer Anfang August statt und von Gästen aus der ganzen Welt besucht.

Ein weiteres Festival bildet auch einen Höhepunkt in Locarno, das Moon and Stars Festival, bei dem schon namenhafte Künstler wie Jovanotti, Joss Stone, Scorpions, Roxette oder R.E.M. zu Gast waren. Auch dieses Festival findet auf einer atemberaubenden Bühne auf der Piazza Grande von Locarno statt. Rund um den großen Marktplatz findet man zahlreiche landestypische Restaurants und Bars sowie die Möglichkeit des umfangreichen und – schweiz typisch- teuren Shoppings.

Die Piazza Grande ist das Herzstück der Stadt und ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Mit ihrer malerischen Atmosphäre, den historischen Gebäuden und den zahlreichen Cafés und Restaurants ist dies ein Ort, den man nicht verpassen sollte.

Mit einer Standseilbahn kann man von Locarno aus nach Orselina fahren, ein kleines Dorf oberhalb von Locarno, das vor allem für sein altes Kloster Madonna del Sasso bekannt ist. Das Kloster ist die bekannteste Wallfahrtkirche der Schweiz und bietet einen prachtvollen Ausblick über den Lago Maggiore. Gegründet wurde das Kloster in der Nacht vom 14. auf den 15. August 1480, nachdem ein Franziskanerbruder eine Muttergotteserscheinung hatte. Von der Kirche aus kann man an zwölf Kreuzwegkapellen, welche den Leidensweg Christi darstellen, zu Fuß zurück nach Locarno laufen. Ein angenehmer und kurzweiliger Spaziergang von ca 45 Minuten.

Es besteht auch die Möglichkeit, von Orselina aus mit einer Seilbahn nach Cardada zu fahren. Oben in Cardada angekommen findet man eine große Aussichtsplattform, die bei gutem Wetter einen atemberaubenden Blick über Locarno und den gesamten Lago Maggiore bietet. Im Winter ist auf dem Hausberg von Locarno auch Skibetrieb möglich, hierfür gibt es einen Sessellift zur Alpe Cimetta. Auch im Sommer ist dieser meist geöffnet und transportiert Wanderer und Ausflügler auf die Cimetta. Sehr schön ist eine Wanderung zurück von der Alpe Cimetta über Cardada nach Locarno.

Für Kulturliebhaber ist das Castello Visconteo ein Muss: Diese beeindruckende Burg thront am Westrand der Altstadt von Locarno und bietet mit seinen teils verfallenen Teilen alter Mauern einen beeindruckenden Blick. Das Schloss in Locarno beherbergt ein Museum, das die Geschichte der Region und der Burg selbst präsentiert.

An Schlechtwettertagen bietet Locarno mit dem Lido Locarno ein schönes Wellness- und Spaß-Schwimmbad mit Wasserrutschen für Groß und Klein. Im Sommer inklusive sehr umfangreichem Außenbereich mit Seezugang in den Lago Maggiore. Direkt nebenan finden Sie mit dem Termali Salini & Spa ein Thermalbad mit Saunalandschaft, Wellness & Spa der Oberklasse. Am Hafen gibt es darüber hinaus die Möglichkeit für Bootstouren, Zustieg zu den Linienschiffen und sogar ein Restaurant auf einem Schiff. Auch in diesem Bereich laden viele gutes Restaurants zum Geniessen ein. Viele schöne Spielplätze runden einen Besuch in Locarno für Familien ab.

 

Marktplatz Locarno