Val Verzasca Verzascatal Valle Verzasca

Valle Verzasca

World famous spot for divers, hikers, connoisseurs

A trip for the whole family

Valle Verzasca / Verzasca Valley (Ticino, CH)

The Valle Verzasca / Verzasca Valley is a rugged valley with many steep slopes and numerous waterfalls. Typical of the Verzasca Valley are the rustici, gray stone houses with heavy stone slabs for the roof. The many churches and chapels along the road in number indicate the pious inhabitants of the valley. Valle Verzasca is the only valley that borders only Ticino valleys and has the geometric center of Ticino with the town of Mergoscia.

The Verzasca Valley is located between the Leventina and Maggia Valleys, north of Lake Maggiore. The entrance to the valley is reached via the small town of Gordola. A good passable road leads about 25 km in south-north direction to Sonogno, a small village at the end of the road, where you can buy delicious fresh Valle Verzasca stone-baked bread every day.

The Sentierone Valle Verzasca takes you from Tenero to Sonogno on well-marked hiking trails. Regular post buses from Locarno / Tenero also make it possible to hike in stages and save you the search for a parking space, which is often not so easy in the Valle Verzasca, especially in summer.

Along the Roman Bridge (Ponte dei Salti) in Lavertezzo there are many picturesque swimming spots and an impressive backdrop of rock formations. Divers appreciate this area for its unique spots, tourists and locals love the many hidden bays that invite you to swim, relax and sunbathe. Including jumps from the cliffs of the Verzasca Valley into the Verzasca, which is usually less dangerous than it looks for the mostly experienced jumpers. But be careful: the water is extremely cold even in summer and the river is dangerous due to currents. Children should never be left unattended!

A special feature of the Valle Verzasca is the 220 meter high dam wall. This can be reached by post bus or by car. There are numerous parking spaces in front of the wall, which can be used for a surprisingly small fee. The wall dams Lake Vogorno, which extends from the dam to Corippo. The dam water is used to generate electricity and produces a significant part of the electricity consumed in Ticino and northern Italy. In the middle of the dam in the Verzasca Valley there is the possibility to do the original James Bond bungee jump yourself, to relive Golden Eye.In the summer months there is daily jumping.

For the whole family, the Verzasca Valley is a wonderful scenic destination. Quite new and really wonderful is the BoBosco trail (Boccia al Bosco) that starts in Brione in the Verzasca Valley (parking lot opposite Hotel Ai Piee) and goes down to Lavertezzo in several stops. At the entrance to the path, you buy a fist-sized wooden ball from the kiosk or the dispenser, which you can use along the way in 16 giant ball tracks. The BoBosco Trail is great family fun and also suitable for younger children. It can be run in three sections or completely. With the post bus you can easily get back to the parking lot in Brione.

f270571ef319e07f7d35abaf1be534f1ce63fd2b8478d9cb388d72df9d7580c825a5d4e2ef76ec745eaadd1099caf6f11907dfdbc8f7cdabe133d1 1280

Valle Verzasca

Weltbekannter Spot für Taucher, Wanderer, Genießer

Ein Ausflug für die ganze Familie

Valle Verzasca / Verzascatal (Tessin, CH)

Das Valle Verzasca / Verzascatal ist ein raues Tal mit vielen Steilhängen und zahlreichen Wasserfällen. Typisch für das Verzascatal sind die Rustici, graue Steinhäuser mit schweren Steinplatten für das Dach. Die vielen Kirchen und Kapellen entlang der Straße in der Zahl weisen auf die frommen Bewohner des Tales hin. Das Valle Verzasca ist das einzige Tal, das nur an Tessiner Täler grenzt und mit der Stadt Mergoscia den geometrischen Mittelpunkt des Tessins hat.

Das Verzascatal liegt zwischen der Leventina und dem Maggiatal nördlich des Lago Maggiore. Den Taleingang erreicht man über das Städtchen Gordola. Eine gut befahrbare Straße führt ca. 25 km in Süd-Nord-Richtung bis nach Sonogno, einem kleinen Dorf am Ende der Straße, wo man täglich herrlich frisches Valle Verzasca Steinofenbrot kaufen kann.

Über den Sentierone Valle Verzasca gelangt man auf gut markierten Wanderwegen von Tenero nach Sonogno. Regelmäßige Postautos (Linienbus) ab Locarno / Tenero machen auch eine Wanderung in Etappen möglich und ersparen einem die Parkplatzsuche, die im Valle Verzasca vor allem im Sommer oft nicht ganz einfach ist.

Entlang der Römerbrücke (Ponte dei Salti) in Lavertezzo gibt es viele malerische Badestellen und eine beeindruckende Kulisse aus Felsformationen. Taucher schätzen dieses Gebiet für seine einzigartigen Spots, Touristen und Einheimische lieben die vielen versteckten Buchten, die zum Baden, Entspannen und Sonnen einladen. Sprünge von den Klippen des Verzascatals in die Verzasca inklusive, was für die meist routinierten Springer meist weniger gefährlich ist als es aussieht. Aber Vorsicht: das Wasser ist auch im Sommer extrem kalt und der Fluss birgt Gefahren durch Strömungen. Kinder sollte man nie unbeaufsichtigt lassen!

Eine Besonderheit des Valle Verzasca ist die 220 Meter hohe Staumauer. Diese ist mit dem Postauto oder mit dem Auto erreichbar. Vor der Mauer befinden sich zahlreiche Parkplätze, die gegen eine überraschend geringe Gebühr genutzt werden können. Die Mauer staut den Vogorno-See, der sich vom Damm bis Corippo erstreckt. Das Stauwasser wird zur Stromerzeugung genutzt und erzeugt einen wesentlichen Teil des Stroms, der im Tessin und Norditalien verbraucht wird. Mitten auf der Staumauer im Verzascatal besteht die Möglichkeit dazu den originalen James-Bond-Bungee-Sprung selbst zu springen, um Golden Eye noch einmal zu erleben.In den Sommermonaten wird täglich gesprungen.

Für die ganze Familie ist das Verzascatal ein landschaftlich wundervolles Ausflugsziel. Recht neu und wirklich wundervoll ist der BoBosco Wanderweg (Boccia al Bosco), der in Brione im Verzascatal beginnt (Parkplatz gegenüber Hotel Ai Piee) und in mehreren Stationen bis hinunter nach Lavertezzo führt. Eingangs des Weges kauft man im Kiosk oder am Ausgabeautomat eine faustgroße Holzkugel, die man auf dem Weg in 16 riesigen Kugelbahnen zum Einsatz bringen kann. Der BoBosco Trail ist ein toller Familienspaß und auch für kleinere Kinder geeignet. Er kann in drei Teilstücken oder auch komplett durchlaufen werden. Mit dem Postauto kommt man jeweils bequem wieder zum Parkplatz in Brione zurück.

f270571ef319e07f7d35abaf1be534f1ce63fd2b8478d9cb388d72df9d7580c825a5d4e2ef76ec745eaadd1099caf6f11907dfdbc8f7cdabe133d1 1280