Lakeview Cannobio Camping Logo 2

A day in Ascona

A nice trip to the nearby Ticino

Suitable for the whole family

Ascona (Ticino, CH)

Ascona is located on the northwestern shore of Lake Maggiore. The commune belongs to the canton of Ticino and to the district of Locarno and has 5430 inhabitants in an area of 5km2. Through artists and intellectuals Ascona became world famous, especially in the 20th century. Even today, the waterfront promenade Piazza Giuseppe Motta and its alleys and houses are largely preserved. These alleys invite you to tantalize your palate and always discover something new.
Every year Ascona hosts the Jazz Festival, a festival not only for jazz music lovers. During the summer and autumn months, every Wednesday in Piazza Giuseppe Motta there is an artisan market that offers many different artistic attractions.

d5551c34ee9e08002a60f531d3090e02defc9e9a6b243a60a4934f98fab32736736c4c2e47ff4c8c3768ad17abef78fe2a36743cf64a7a30fbee65 12801

In the summer months, Piazza Giuseppe Motta is usually bustling with activity in the evenings. Clowns and other artists enchant not only the children, numerous painters and draughtsmen offer portraits in front of the dreamlike evening picture of the Lago Maggiore and the many restaurants entice with their fresh goods to an extensive dinner.

But also in the low season Ascona is worth seeing. The place is quieter and sleepier, more typical of the country but still beautiful. Even in autumn and winter, many restaurants are open along the piazza.

The port of Ascona is located directly on the piazza. From here boats depart daily to the surrounding towns along Lake Maggiore. Here you can also book excursions to the Isola di Brissago, take a speedboat on Wednesdays to the famous weekly market in Luino, book an excursion on Sundays to the market in Cannobio or simply organize a tour of the lake and admire its size and enchanting beauty .

Ascona also has a lot to offer in terms of sports. In addition to the large 18-hole golf course and a tennis court, there is also the possibility of mini golf, surfing, sailing, cycling and inline skating. In addition, there is a public lido on the beach of Ascona until 22.00 every day. The swimming beach offers a small bar for lunch snacks, a diving board and the possibility to rent deck chairs for a small fee.

Culinary Ascona is excellent. Everywhere there is the smell of fresh stone-baked pizza, various antipasti, good wine and delicious pasta. But also regional specialties from Ticino can be found in almost every restaurant on the menu. The wine region around Ascona is well known and appreciated by connoisseurs and a selection of these wines and grappi can be found in any good bar.

Lakeview Cannobio Camping Logo 2

Ein Tag in Ascona

Ein schöner Ausflug ins nahe Tessin

Geeignet für die ganze Familie

Ascona (Tessin, CH)

Ascona befindet sich am nordwestlichen Ufer des Lago Maggiore. Die Gemeinde gehört zum Kanton Tessin und zum Bezirk Locarno und verfügt über 5430 Einwohner auf einer Fläche von 5km2. Durch Künstler und Intellektuelle wurde Ascona vor allem im 20. Jahrhundert weltbekannt. Noch heute ist die Uferpromenade Piazza Giuseppe Motta sowie die dazugehörigen Gassen und Häuser größtenteils erhalten. Diese Gassen laden dazu ein, den Gaumen zu verwöhnen und immer wieder etwas Neues zu entdecken.   
In Ascona findet jedes Jahr das Jazz Festival statt, ein Festival nicht nur für Freunde der Jazzmusik. In den Sommer- und Herbstmonaten findet jeden Mittwoch auf der Piazza Giuseppe Motta ein Kunsthandwerksmarkt statt, der viele unterschiedliche künstlerische Attraktionen bietet.

d5551c34ee9e08002a60f531d3090e02defc9e9a6b243a60a4934f98fab32736736c4c2e47ff4c8c3768ad17abef78fe2a36743cf64a7a30fbee65 12801

In den Sommermonaten herrscht abends auf der Piazza Giuseppe Motta meist reges Treiben. Clowns und sonstige Künstler verzaubern nicht nur die Kinder, zahlreiche Maler und Zeichner bieten Porträts vor dem traumhaften Abendbild des Lago Maggiore und die vielen Restaurants locken mit ihren frischen Waren zu einem ausgiebigen Abendessen.

Aber auch in der Nebensaison ist Ascona sehenswert. Der Ort ist ruhiger und verschlafener, landestypischer und trotzdem schön. Auch im Herbst und Winter sind viele Restaurants entlang der Piazza geöffnet.

Der Hafen von Ascona liegt direkt an der Piazza. Von hier aus fahren täglich Boote zu den umliegenden Orten entlang des Lago Maggiore. Hier können Sie auch Ausflüge zur Isola di Brissago buchen, mittwochs mit dem Schnellboot zum berühmten Wochenmarkt in Luino fahren, sonntags einen Ausflug zum Markt in Cannobio buchen oder einfach eine Tour über den See organisieren und seine Größe und bezaubernde Schönheit bewundern .

Auch sportlich hat Ascona einiges zu bieten. Neben dem großen 18-Loch-Golfplatz und einem Tennisplatz gibt es auch die Möglichkeit zum Minigolf, Surfen, Segeln, Radfahren und Inline-Skating. Zudem gibt es am Strand von Ascona täglich bis 22.00 Uhr ein öffentliches Strandbad. Der Badestrand bietet eine kleine Bar für Mittagssnacks, ein Sprungbrett und die Möglichkeit, gegen eine geringe Gebühr Liegestühle zu mieten.

Kulinarisch ist Ascona hervorragend. Überall duftet es nach frischer Steinofenpizza, diversen Antipasti, gutem Wein und leckerer Pasta. Aber auch regionale Spezialitäten aus dem Tessin sind in fast jedem Restaurant auf der Speisekarte zu finden. Die Weinregion um Ascona ist bei Kennern bekannt und geschätzt und eine Auswahl dieser Weine und Grappi findet man in jeder guten Bar.