image001

The original jump of James Bond

A unique experience: be like James Bond for once!

Suitable for teenagers & adults

James Bond Bungee Jump (Ticino, CH)

About 40 minutes from Cannobio Lakeview Camp & Resort is the Valle Verzasca(Verzasca Valley). The dam at the entrance to the valley in the village of Vogorno is 220 m high, one of the highest dams in the world, and an important supplier of electricity for Ticino and southern Switzerland.

The dam became world famous in 1995: In the opening scene of James Bond’s “Goldeneye,” the British secret agent James Bond runs over the wall, attaches himself to a rope and jumps down the 220-meter-high wall to penetrate a Russian chemical plant. Of course, the quick change of location is fictional and the Verzasca Valley is obviously not in Russia, but the jump is quite real and breathtaking: During the summer months, a Swiss company offers the world-famous jump from the Verzasca Dam from 220m, one of the highest bungee jumps in the world, on a daily basis. Jumps are also possible in the off-season by arrangement.

At around 200 francs, this jump is not exactly a cheap adventure, but it is a truly unique one.

Bild2

With night jumps at full moon, backward jump and Ultimo jump (legs ahead) there are more adrenaline kicks for brave adventure vacationers who are looking for the unique experience. A truly unique experience for anyone looking for an adrenaline rush.
But even for the less adventurous, the trip to the Verzasca Dam and the James Bond bungee jump is worthwhile: as a visitor, you can cross the dam wall on foot and look directly into the eyes of the brave bungee jumpers during the jump. Also the preparation procedure and the pulling up after a successful bungee jump can be seen very closely. Some people came just to have a look and then were convinced by the atmosphere on site and jumped themselves!
Parking is available directly at the entrance to the Verzasca Dam, in high season these are sometimes a bit scarce. From Gordola or Tenero you can also easily reach the dam and the other places of interest in the Verzasca Valley by post bus (regular bus service), which is very stress-free, especially in summer.

If the James Bond Verzasca bungee jump is too crazy for you, we have a nice alternative. Also adrenaline-filled, but perhaps not quite as extreme: Zipline Lago Maggiore – fly like a bird at 120km/h approx. 350m above the ground. Almost 100 seconds long!

Der Originalsprung von James Bond

Ein einzigartiges Erlebnis: einmal wie James Bond sein!

Geeignet für Jugendliche & Erwachsene

James Bond Bungee Sprung (Tessin, CH)

Etwa 40 Minuten vom Cannobio Lakeview Camp & Resort entfernt liegt das Valle Verzasca (Verzascatal). Die Staumauer am Taleingang im Dorf Vogorno ist mit 220 m Höhe eine der höchsten Staumauern der Welt und ein bedeutender Stromlieferant für das Tessin und die Südschweiz.

Weltberühmt wurde der Damm 1995: In der Eröffnungsszene von James Bonds „Goldeneye“ rennt der britische Geheimagent James Bond über die Mauer, befestigt sich an einem Seil und springt die 220 Meter hohe Mauer hinunter, um in eine russische Chemiefabrik einzudringen. Natürlich ist der schnelle Ortswechsel fiktiv und das Valle Verzasca selbstverständlich nicht in Russland, aber der Sprung ist ganz real und atemberaubend: In den Sommermonaten bietet ein Schweizer Unternehmen den weltberühmten Sprung von der Verzasca Talsperre aus 220m, einen der höchsten Bungee-Sprünge der Welt, täglich an. Sprünge sind auch in der Nebensaison nach Absprache möglich.

Mit rund 200 Franken ist dieser Sprung zwar nicht gerade ein günstiges Abenteuer, aber dafür ein wirklich einzigartiges.

James Bond Bungee Valle Verzasca Verzascatal

Mit Nachtsprüngen bei Vollmond, Rückwärtssprung und Ultimo Sprung (Beine voraus) gibt es weitere Adrenalinkicks für mutige Abenteuerurlauber, die das einzigartige Erlebnis suchen. Eine wirklich einmalige Erfahrung für jeden auf der Suche nach dem Adrenalin-Kick.
Aber auch für weniger abenteuerlustige lohnt sich der Ausflug zur Verzasca Talsperre und dem James Bond Bungee Sprung: als Besucher kann man die Staumauer zu Fuß überqueren und den mutigen Bungee Springern direkt beim Absprung in die Augen schauen. Auch die Vorbereitungsprozedur und das Hochziehen nach erfolgreichem Bungee Sprung bekommt man so hautnah mit. So mancher kam auch nur zum anschauen und hat sich dann doch selbst von der Stimmung vor Ort überzeugen lassen und ist selbst gesprungen!
Parkplätze gibt es direkt am Eingang zur Verzasca Talsperre, zur Hochsaison werden diese manchmal auch etwas knapp. Von Gordola oder Tenero aus kann man auch bequem per Postauto (Linienbus) Staumauer und die anderen Sehenswürdigkeiten im Verzascatal erreichen, was sich gerade im Sommer als sehr stressfrei erweist.

Wem der James Bond Verzasca Bungee Sprung zu verrückt ist, für den haben wir eine schöne Alternative. Ebenfalls adrenalingeladen, aber vielleicht nicht ganz so extrem: Zipline Lago Maggiore – fliegen Sie wie ein Vogel mit 120km/h ca. 350m über dem Boden. Fast 100 Sekunden lang!