Cannobio on Lake Maggiore

Spend your best time of the year here: Holidays in Cannobio on Lake Maggiore

Cannobio - all the information for your vacation

Cannobio – your destination for a real dream vacation!

Just a few kilometers past the Swiss border lies the picturesque village of Cannobio. Once you have crossed the border into Italy and reached Cannobio via the sometimes somewhat narrow and impressive coastal road, you immediately realize: now you are in Italy, here and now the vacation can begin!

Cannobio, with its nearly 6,000 inhabitants more of a village than a town, inspires with its location directly on Lake Maggiore. Cannobio is located on the delta of the Cannobina River, which meanders through the narrow Cannobina Valley and flows into the lake directly in Cannobio. This proximity to the lake can be felt immediately: the climate is pleasantly warm, often with a light pleasant wind. The whole village of Cannobio opens onto Lake Maggiore and along the beautiful and wide promenade you can stroll, stroll, enjoy the Italian flair and very tasty Italian cuisine.

Arriving in Cannobio means switching off, relaxing, enjoying the lake, the land and the people. vacation. Cannobio is pure Italy, just a few hours’ drive from Germany.
While in summer life pulsates in Cannobio, the promenade is animated by musicians, street artists and many people, from late autumn the place changes a lot. One experiences the authentic old fishing village of Cannobio, almost without tourists and strongly decelerated, almost as if in winter rest. With plenty of time for pleasant conversations with the locals. Cannobio from a different perspective, which everyone who loves Cannobio should have experienced!

Cannobio Promenade
Cannobio Promenade

Sights in Cannobio

The most important tourist attraction in Cannobio is the typical Italian lakeside promenade, known and loved as one of the most beautiful on the whole of Lake Maggiore. The many cafes, bars and restaurants invite you to a cozy cappuccino or delicious dinner. Always accompanied by a breathtaking view of the lake, which is framed by impressive mountain ranges. The houses on the lakeside promenade in Cannobio are colorful and immediately create a cheerful mood.

On Sundays, the famous weekly market in Cannobio takes place on the entire waterfront – by the way, in summer as well as in winter, even in pouring rain, which one rarely experiences in Cannobio, but when it does, it is heavy.
If you walk north along the promenade, you will reach the public beach in Cannobio (“Lido Cannobio“). A green sunbathing lawn and a very wide section of the beach create a pleasant bathing atmosphere even with large crowds at the height of summer. In summer, a huge mobile water slide and a mobile aqua park provide great fun for children – Acqualand Cannobio.

Incidentally, the water quality is excellent. Cannobio is regularly awarded the blue ribbon, a confirmation of excellent water and beach quality. The Cannobina flows into Lake Maggiore at the public bathing beach, a pleasant walk along the Cannobina river into the Cannobina valley is ideal for a stroll, but is also a popular route for joggers along the river and is also very pleasant for cycling.

The Dancers’ Bridge – Ponte Ballerina

After a few hundred meters you reach the Ponte Ballerino, a suspension bridge that spans the Cannobina River and is beautifully lit up at Christmas time. Locals and guests decorate the suspension bridge with “love locks,” an old Italian tradition meant to bind lovers together forever.

Cannobio love lock
Cannobio love lock

If you want to extend the walk, follow the path from Cannobio to Traffiume, a village near Cannobio. From there you can reach one of the most impressive places on Lake Maggiore: Orrido di Sant’Anna. The gorges and the Sant’Anna waterfall are a breathtaking natural spectacle. Here, the Cannobina cuts deep into the rock and stone to form a natural bathing area with a beautiful sand/gravel beach below the chapel of Sant’Anna.

Especially in summer, this place is very popular with locals and tourists alike to cool off in an impressive landscape. Hobby divers can enthusiastically explore the depths of the river/rock structures here. But be careful: even in summer, the water of the Cannobina is very cold. This bathing spot rarely gets warmer than 10-15 degrees. But a refreshing dip can be a great way to cool off in Cannobio, especially in the Piedmont summer. Lake Maggiore is significantly warmer in summer, here you can find information on the water temperature of Lake Maggiore near Cannobio.

Guests of the Lakeview Cannobio Camping Resort are close to another very beautiful sight: from Nizzolino, also a village of Cannobio, a hiking trail winds its way to Sant’Agata. It takes about an hour on foot to reach Sant’Agata from Cannobio-Nizzolino. An hour well worth it: once in Sant’Agata you will enjoy a magnificent view over Cannobio and the Cannobina delta, on fine days with distant views far to the south and north.

A bar right at the viewpoint is the ideal place for a late breakfast, and the Trattoria della Volpe right in Sant’Agata is a real insider tip for fine Italian cuisine. There are many other hiking options from Sant’Agata, for example up the impressive Monte Giove. Monte Giove is also a well-known and popular take-off point for gliders.

Sports in Cannobio

Cannobio offers a lot for sports enthusiasts. At the public bathing beach there are several possibilities to round off the bathing day with beach volleyball and football. Several tennis courts are available at the entrance of the village, not to be overlooked when driving from Lakeview Cannobio Resort to Cannobio.
Right next to the tennis courts you will also find a miniature golf course. Fitness centers are also in the village. Water sports courses (including windsurfing and sailing) are offered directly on Cannobio’s public beach, Lido Cannobio. At Lakeview Cannobio Camping Resort you can also conveniently learn several water sports at the Lakeview water sports school.

SUP, kayaks, pedal boats and motorboats etc. can be hired directly from us and used directly from our own beach. For adrenaline-filled canyoning or trekking tours, we can arrange providers near Cannobio. And for even more adrenaline, we recommend the original James Bond Goldeneye bungee jump in the Verzasca Valley or a tandem parachute jump over Lake Maggiore. Zipline Lago Maggiore also offers an impressive zipline over the valleys, information about this is available at our reception. The Wonderwood high ropes course is very family-friendly, the perfect climbing adventure for young and old and just 20 minutes from Cannobio.

Shopping in Cannobio

Cannobio offers many shopping opportunities: two supermarkets, one of which is right by the public beach. Various bakeries and delicatessens with Italian specialties that you should definitely visit provide a good supply.
The old town of Cannobio invites you to stroll around: many stores for clothing, shoes, handicrafts and all everyday necessities can be found here.

Every Sunday there is also the Cannobio market on the promenade, which presents not only food but also clothing, shoes and especially leather goods. As a guest of Lakeview Cannobio, you can reach the market in Cannobio without stress by taking the funicular. Information is available at reception. If you want to do more shopping you can go to Verbania (about 35min from Cannobio) or go to the Centro Isole in Gravellona Toce (about 50min), a huge shopping center. Within 90min you can also store at outlet prices at Foxtown Outlet Center or Vicolungo the Style Outlets. Here you can find more information about shopping on Lake Maggiore.

Medical care in Cannobio

The pharmacies in Cannobio are very familiar with tourists and provide multilingual help with all questions regarding medication. For dental emergencies, there is a new dental practice in Cannobio right next to the supermarket by the public beach. And the Centro Medico di Cannobio (Via Zaccheo Paolo) offers medical care in almost all specialties. Of course, an emergency doctor is also available for emergencies, please dial 118. If you need to go to hospital, the hospitals in Locarno in neighboring Switzerland are the quickest option, where German is also spoken very well.

Food in Cannobio

What would Italy be without the famous food? Of course, Cannobio is also a paradise for gourmets.
While you can eat well (and comparatively cheaply!) on the promenade, but are exposed to larger crowds, there are many traditional restaurants for lunch or dinner in Cann obio just outside the promenade.
On the way to the Cannobina Valley, less than 5 minutes by car from Cannobio, you can find for example Antico Sempione, a traditional Italian restaurant with excellent cuisine. A few hundred meters away, Vino e Divino delights with very modern Italian cuisine.

For those who prefer the front row of Cannobio’s lively promenade, we recommend Cafe Sport and Cafe Verbano. Both offer very good and affordable hot meals from lunchtime until late in the evening. In addition to good pizza and pasta, both restaurants also serve fresh fish and meat dishes. Right next door, Laura & Paul is a little more upmarket, which is also reflected in the prices. Beer-Bante, a little further north on the Lungolago di Cannobio, focuses more on pizza and meat, but is also highly recommended. In all of these restaurants you can sit on the promenade with the best view of Lake Maggiore. The food in Cannobio tastes twice as good!

… and pizza is a must in Cannobio!

The quick take-away pizza is also part of Italy and Cannobio. The Ristorante Torchio (directly in the village of Cannobio, Via Darbedo) caters to the take-away wishes of many campers. Right next door, you can get some top-notch Neapolitan pizza to go at Nello’s. And if you need culinary variety: Cannobio even offers sushi, with two very good Asian restaurants right on the main street.
If you want to combine an excursion with a view with good food, we recommend the Trattoria Volpe in Cannobio Sant’Agata. From Sant`Agata you have a fantastic view over Cannobio, can enjoy an aperitif in the bar on site with a view over the Cannobio delta and then enjoy regional specialties of very good quality in the Trattoria Volpe (within walking distance).

Events in Cannobio

The year begins on the eve of January 8 with the Feast of the Most Holy Pietà, a religious event. Tourists usually refer to this evening as the“Festival of Lights in Cannobio“, as the whole town and especially Cannobio’s old town and waterfront promenade are decorated and magically illuminated with red grave lights. Absolutely worth seeing!

Cannobio is also a real carnival stronghold. During the carnival season, there are many events in the large carnival tent on the sports field. The highlight is the parade through the streets of Cannobio.

In summer, many concerts and other artistic events take place in Cannobio, especially on the promenade. A special highlight: the fireworks display on the lakeside promenade of Cannobio, usually at the end of July, accompanied by music. It is fired from several boats from Lake Maggiore. In addition to the well-known weekly market in Cannobio , several antique, art and specialty markets are held in summer.

The year regularly ends with a huge New Year’s Eve party on the lakeside promenade in Cannobio. In previous years, the event was accompanied by a food truck festival . You can find an overview of events in Cannobio here.

As you can see: Cannobio is very diverse and always worth a visit!

Cannobio by night
Cannobio by night

How to reach Cannobio

By car: the easiest way to reach Cannobio is certainly by car. Coming from the north (highway A2 Gotthard or highway A13 San Bernardino) leave the highway at the exit Bellinzona-Süd and follow the signs to Locarno. From there, head towards Brissago / Italia along the coastal road until you reach Cannobio.
By train: either Verbania station (Italy) and from there by bus line 3 (VCO Trasporti) via Verbania-Intra to Cannobio. If you are traveling from the north, we recommend taking the Swiss train to Locarno (Switzerland) and then the bus to Brissago. In Brissago, change to line 3 VCO Trasporti to Cannobio. You can find the VCO Trasporti timetable here.
By plane: The nearest international airport is Milano Malpensa, from there by train to Verbania and then by bus to Cannobio. There is also a small regional airport in Lugano, but only a few passenger airlines fly to it. Private pilots can fly as far as Locarno-Tenero Airport.
By boat: as an alternative to the bus, Cannobio can also be reached by boat from Verbania and Locarno. Please note, however, that the ports are not directly at the train stations and therefore a longer walk must be planned. In Locarno, the port can be reached quite easily from the train station, in Verbania a cab will be necessary. Although the boat trip is very nice for tourists, it is not the best choice for getting there. You can find the timetables of Navigazione Lago Maggiore here.

Historical facts about Cannobio:

Even if the history of the municipality of Cannobio is probably not important for all guests, we would like to mention it.
The origins of Cannobio can be traced back to Roman times, when the area was populated by various tribes. In the Middle Ages, the region around Cannobio was controlled by various rulers, including the Lombards, the Franks and the Este. In the 12th century, Cannobio became part of the Lombard League, which opposed the emperors of the Holy Roman Empire.

The town of Cannobio played an important role in trade, especially in the salt trade, which was of great importance in the Middle Ages. Cannobio was one of the many towns that were dependent on powerful trading cities such as Milan and Venice.

Over the centuries, the political affiliation of Cannobio has changed several times between various rulers, including the Visconti, the Sforza and the Borromeo, who played an important role in the history of the region. During this time, Cannobio experienced moments of prosperity, but also times of political unrest and conflict.

With the Peace of Campo Formio in 1797, Cannobio became part of the Cisalpine Republic and later the Kingdom of Italy under Napoleon’s rule. After the collapse of the Napoleonic Empire, the region became part of the Kingdom of Sardinia at the Congress of Vienna in 1815.

During the Second World War, the region around Cannobio was in a strategically important position, which led to various military activities and occupations. After the war and the founding of the Italian Republic in 1946, Italy experienced an economic boom, which also had a positive impact on towns like Cannobio. Tourism played an increasingly important role and many places on Lake Maggiore became popular tourist destinations.

Italy’s integration into the European Union and the introduction of the euro as a currency in the 2000s were also significant events that influenced the economic and political landscape.

Cannobio

Cannobio am Lago Maggiore

Hier verbringen Sie Ihre schönste Zeit des Jahres: Urlaub in Cannobio am Lago Maggiore

Cannobio - alle Informationen für Ihren Urlaub

Cannobio – Ihr Reiseziel für einen echten Traumurlaub!

Nur wenige Kilometer nach der schweizer Grenze liegt das malerische Dorf Cannobio. Wenn man die Grenze nach Italien passiert hat und Cannobio über die manchmal etwas enge und beeindruckende Küstenstraße erreicht merkt man sofort: jetzt ist man in Italien, hier und jetzt kann der Urlaub beginnen!

Cannobio, mit seinen knapp 6000 Einwohnern eher Dorf als Stadt, begeistert durch seine Lage direkt am Lago Maggiore. Cannobio liegt am Delta des Cannobina-Fluss, der sich durch das enge Cannobinatal schlängelt und direkt in Cannobio in den See mündet. Diese Seenähe spürt man sofort: das Klima ist angenehm warm, oft mit leichtem angenehmen Wind. Das ganze Dorf Cannobio öffnet sich hin zum Lago Maggiore und entlang der schönen und breiten Strandpromenade lässt sich wunderbar flanieren, bummeln, das italienische Flair geniessen und sehr lecker die italienische Küche geniessen. 

In Cannobio ankommen bedeutet abzuschalten, die Seele baumeln zu lassen, See, Land und Menschen zu genießen. Urlaub zu machen. Cannobio ist Italien pur, nur wenige Autostunden von Deutschland entfernt.
Während im Sommer das Leben in Cannobio pulsiert, die Promenade von Musikern, Strassenkünstlern und vielen Menschen belebt wird, verändert sich der Ort ab dem späten Herbst sehr stark. Man erlebt das authentische alte Fischerdorf Cannobio, fast ohne Touristen und stark entschleunigt, fast wie in Winterruhe. Mit viel Zeit für gemütliche Gespräche mit Einheimischen. Cannobio aus einer anderen Perspektive, die jeder der Cannobio liebt einmal erlebt haben sollte!

Cannobio Promenade
Cannobio Promenade

Sehenswürdigkeiten in Cannobio

Die touristisch wohl bedeutendste Sehenswürdigkeit in Cannobio ist die typisch italienische Uferpromenade, als eine der schönsten am ganzen Lago Maggiore bekannt und beliebt. Die vielen Cafes, Bars und Restaurants laden zum gemütlichen Cappuccino oder leckeren Abendessen ein. Immer begleitet von einer atemberaubenden Sicht auf den See, der von beeindruckenden Bergketten umrahmt wird. Die Häuser an der Seepromenade in Cannobio sind farbenfroh und sorgen sofort für eine fröhliche Stimmung. 

Sonntags findet auf der kompletten Uferpromenade der berühmte Wochenmarkt in Cannobio statt – übrigens im Sommer wie auch im Winter, selbst bei strömendem Regen, den man in Cannobio selten aber wenn dann kräftig erlebt.
Wenn man die Uferpromenade Richtung Norden durchläuft, erreicht man den öffentlichen Strand in Cannobio (“Lido Cannobio“). Eine grüne Liegewiese und ein sehr breiter Strandabschnitt schaffen selbst bei großem Andrang im Hochsommer eine angenehme Badeatmosphäre. Im Sommer sorgen eine riesige mobile Wasserrutsche und ein mobiler Aqua-Park für großen Spaß bei den Kindern – das Acqualand Cannobio.

Die Wasserqualität ist übrigens ausgezeichnet. Cannobio wird regelmäßig mit dem blauen Band ausgezeichnet, eine Bestätigung für hervorragende Wasser- und Strandqualität.  Am öffentlichen Badestrand mündet die Cannobina in den Lago Maggiore, ein angenehmer Spazierweg entlang des Cannobina Fluss bis ins Cannobinatal lädt zum Spaziergang ein, ist aber auch eine beliebte Strecke für Jogger am Fluss entlang.Auch mit Fahrrädern kann man hier sehr angenehm fahren.

Die Tänzerbrücke – Ponte Ballerina

Nach wenigen hundert Metern erreicht man die Tänzerbrücke („Ponte Ballerino“), eine Hängebrücke die die Cannobina überspannt und zur Weihnachtszeit wunderschön hell beleuchtet erstrahlt. Einheimische und Gäste schmücken die Hängebrücke mit “Liebesschlössern”, eine alte italienische Tradition die die Liebenden für immer miteinander verbinden soll.

Cannobio Liebesschloss
Cannobio Liebesschloss

Wenn man den Spaziergang ausdehnen möchte, folgt man von Cannobio aus dem Weg nach Traffiume, einer Ortschaft von Cannobio. Von dort erreicht man einen der beeindruckendsten Orte am Lago Maggiore: Orrido di Sant´Anna. Die Schluchten und der Wasserfall von Sant´Anna sind ein atemberaubendes Naturschauspiel. Tief in Fels und Gestein gräbt sich hier die Cannobina um unterhalb der Kapelle von Sant´Anna eine natürliche Badestelle mit schönem Sand/Kiesstrand auszubilden. 

Gerade im Sommer ist dieser Ort bei Einheimischen wie auch Touristen sehr beliebt um Abkühlung in einer beeindruckenden Landschaft zu finden. Hobby-Taucher ergründen hier begeistert die Tiefen der Fluss/Felsstrukturen. Aber vorsicht: auch im Sommer ist das Wasser der Cannobina sehr kalt. Wärmer als 10-15 Grad wird diese Badestelle selten. Aber gerade im piemontesischen Sommer in Cannobio kann ein erfrischendes Bad eine schöne Abkühlung sein. Der Lago Maggiore ist im Sommer deutlich wärmer, hier finden Sie die Infos zur Wassertemperatur des Lago Maggiore bei Cannobio.

Gäste des Lakeview Cannobio Camping Resorts sind in der Nähe einer weiteren sehr schönen Sehenswürdigkeit: von Nizzolino aus, ebenfalls eine Ortschaft von Cannobio, schlängelt sich ein Wanderweg nach Sant´Agata. Zu Fuss benötigt man eine knappe Stunde um von Cannobio-Nizzolino aus Sant´Agata zu erreichen. Eine Stunde die sich lohnt: in Sant´Agata angekommen geniessen Sie einen prachtvollen Ausblick über Cannobio und das Cannobina-Delta, an schönen Tagen mit Fernblick weit in den Süden und Norden.

Eine Bar direkt am Aussichtspunkt ist der ideale Ort für ein spätes Frühstück und die Trattoria della Volpe direkt in Sant´Agata ein echter Geheimtipp für feine italienische Küche. Von Sant´Agata aus bieten sich viele weitere Wandermöglichkeiten, zum beispiel auf den beeindruckenden Monte Giove. Der Monte Giove ist vor allem auch bei Segelfliegern als Startpunkt sehr bekannt und beliebt.

Sport in Cannobio

Cannobio bietet vieles für Sportbegeisterte. Am öffentlichen Badestrand gibt es mehrere Möglichkeiten, den Badetag mit Beachvolleyball und Fussball abzurunden. Mehrere Tennisplätze stehen am Ortseingang zur Verfügung, nicht zu übersehen wenn Sie vom Lakeview Cannobio Resort nach Cannobio fahren.
Direkt neben den Tennisplätzen finden Sie ausserdem eine Minigolf-Anlage. Fitnesscenter sind ebenfalls im Ort. Direkt am öffentlichen Badestrand von Cannobio, dem Lido Cannobio, werden Kurse für Wassersport angeboten (u.a. Windsurfen, Segeln). Auch direkt im Lakeview Cannobio Camping Resort können Sie mit der Lakeview Wassersportschule bequem mehrere Wassersportarten lernen.

SUP, Kajak, Tret- und Motorboote etc können Sie direkt bei uns mieten und vom hauseigenen Strand aus direkt benutzen. Für adrenalingeladene Canyoning oder Trekkingtouren können wir Ihnen gerne Anbieter in der Nähe von Cannobio vermitteln. Und für noch mehr Adrenalin empfehlen wir den original James Bond Goldeneye Bungee Sprung im Verzascatal oder einen Tandem-Fallschirmsprung über dem Lago Maggiore. Zipline Lago Maggiore bietet ausserdem eine beeindruckende Zipline über die Täler, Informationen dazu erhalten Sie in unserer Reception. Sehr familienfreundlich ist die Wonderwood Hochseil-Anlage, das perfekte Kletterabenteuer für Groß und Klein und nur gut 20 Minuten von Cannobio entfernt.

Einkaufen in Cannobio

Cannobio bietet vielzählige Einkaufsmöglichkeiten: zwei Supermärkte, einer davon direkt beim öffentlichen Strand. Diverse Bäcker und Feinkostläden mit italienischen Spezialitäten die man auf jeden Fall besuchen sollte sorgen für eine gute Versorgung.
Die Altstadt von Cannobio lädt zum bummeln ein: viele Geschäfte für Bekleidung, Schuhe, Kunsthandwerk und alle Dinge des täglichen Bedarfs finden sich hier. 

Jeden Sonntag findet ausserdem der Markt in Cannobio auf der Promenade statt, der neben Lebensmitteln auch Bekleidung, Schuhe und vor allem auch Lederwaren präsentiert. Als Gast von Lakeview Cannobio erreichen Sie den Markt in Cannobio ohne Stress mit der Bimmelbahn. Informationen dazu erhalten Sie an der Rezeption. Wer noch umfangreicher shoppen möchte findet in Verbania sein Glück (ca 35min von Cannobio entfernt) oder fährt ins Centro Isole nach Gravellona Toce (ca 50min), einem riesigen Einkaufszentrum. Im Umkreis von 90min können Sie ausserdem im Foxtown Outlet Center oder Vicolungo the Style Outlets zu Outletpreisen shoppen. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Shopping am Lago Maggiore.

Medizinische Versorgung in Cannobio

Die Apotheken im Ort Cannobio sind gut mit Touristen vertraut und helfen mehrsprachig bei allen Fragen zu Medikamenten. Für zahnärztliche Notfälle gibt es in Cannobio eine neue Zahnarztpraxis direkt neben dem Supermarkt beim öffentlichen Badestrand. Und das Centro Medico di Cannobio (Via Zaccheo Paolo) bietet ärztliche Versorgung fast aller Fachbereiche. Selbstverständlich steht für Notfälle auch ein Notarzt zur Verfügung, wählen Sie hierzu 118. Falls Sie ein Krankenhaus aufsuchen müssen, sind die Krankenhäuser in Locarno in der benachbarten Schweiz die schnellste Option, dort wird auch sehr gut deutsch gesprochen.

Essen in Cannobio

Was wäre Italien ohne das berühmte Essen? Natürlich ist auch Cannobio ein Paradies für Feinschmecker.
Während man an der Promenade gut (und vergleichsweise preiswert!) essen kann, aber dort eher größeren Menschenansammlungen ausgesetzt ist, laden etwas ausserhalb der Promenade von Cannobio viele traditionelle Restaurants zum Mittag- oder Abendessen in Cannobio ein.
Auf dem Weg ins Cannobinatal, keine 5 Autominuten von Cannobio entfernt, findet sich zB Antico Sempione, ein traditionelles italienisches Restaurant mit hervorragender Küche. Einige hundert Meter weiter begeistert das Vino e Divino mit sehr moderner italienischer Küche.

Wer die erste Reihe der belebten Promenade von Cannobio vorzieht, dem kann man Cafe Sport und Cafe Verbano empfehlen. Beide bieten sehr gute und bezahlbare warme Küche durchgängig von Mittags bis Spätabends an. In beiden Restaurants gibt es neben guter Pizza und Pasta auch frische Fisch- und Fleischgerichte. Direkt daneben geht es bei Laura & Paul etwas gehobener zu, was sich auch in den Preisen bemerkbar macht. Beer-Bante, etwas weiter nördlich auf dem Lungolago di Cannobio ist eher auf Pizza und Fleisch fokussiert, aber ebenfalls empfehlenswert. In allen diesen Restaurants sitzen Sie an der Promenade mit bester Sicht auf den Lago Maggiore. Da schmeckt das Essen in Cannobio gleich doppelt so gut!

… und die Pizza darf in Cannobio nicht fehlen!

Auch die schnelle Pizza zum Mitnehmen gehört zu Italien und Cannobio. Das Ristorante Torchio (direkt im Ort Cannobio, Via Darbedo) bedient die Take Away Wünsche vieler Camper. Direkt nebenan bekommen Sie bei Nello eine erstklassige neapolitanische Pizza zum mitnehmen. Und wer kulinarische Abwechslung braucht: selbst Sushi wird in Cannobio geboten, direkt an der Hauptstraße finden sich zwei sehr gute asiatische Restaurants.
Wer einen Ausflug mit Aussicht mit gutem Essen kombinieren möchte, dem empfehlen wir die Trattoria Volpe in Cannobio Sant´Agata. Von Sant`Agata aus haben Sie eine fantastische Aussicht über Cannobio, können ind er Bar vor Ort einen Aperitiv mit Blick über das Cannobio-Delta zu sich nehmen und anschließend in der Trattoria Volpe (in Fußweite) regionale Spezialitäten in sehr guter Qualität genießen.

Veranstaltungen in Cannobio

Das Jahr beginnt am Vorabend des 8. Januar mit dem Fest der Allerheiligsten Pietà, einer religiösen Veranstaltung. Touristen ist dieser Abend meist als “Lichterfest in Cannobio” bekannt, denn die ganze Stadt und vor allem die Altstadt und Uferpromenade Cannobios werden mit roten Grablichtern geschmückt und magisch erleuchtet. Absolut sehenswert!

Cannobio ist darüber hinaus eine echte Karnevalshochburg. Während der Faschingszeit sind im großen Karnevalszelt am Sportplatz viele Veranstaltungen. Der Höhepunkt ist der Umzug durch die Gassen Cannobios.

Im Sommer finden in Cannobio vor allem an der Promenade viele Konzerte und sonstige künstlerische Veranstaltungen statt. Besonderes Highlight: das von Musik untermalte Feuerwerk an der Seepromenade von Cannobio, meist Ende Juli. Es wird von mehreren Booten vom Lago Maggiore aus gezündet. Im Sommer finden außerdem neben dem bekannten Wochenmarkt in Cannobio mehrere Antik-, Kunst- und Spezialitätenmärkte statt.

Das Jahr beendet regelmäßig eine sehr große Silvesterparty auf der Seepromenade von Cannobio. Die Veranstaltung wurde in den vergangenen Jahren von einem Food-Truck Festival begleitet. Eine Übersicht über Veranstaltungen in Cannobio finden Sie hier.

Sie sehen: Cannobio ist sehr vielfältig und immer eine Reise wert!

Cannobio bei Nacht
Cannobio bei Nacht

So erreichen Sie Cannobio

Mit dem Auto: die einfachste Möglichkeit Cannobio zu erreichen ist sicher per Auto. Vom Norden kommend (Autobahn A2 Gotthard oder Autobahn A13 San Bernardino) verlassen Sie die Autobahn bei der Ausfahrt Bellinzona-Süd und folgen der Ausschilderung in Richtung Locarno. Von dort aus in Richtung Brissago / Italia an der Küstenstraße entlang, bis Sie Cannobio erreichen.
Mit der Bahn: entweder Bahnhof Verbania (Italien) und von dort per Bus Linie 3 (VCO Trasporti) über Verbania-Intra bis nach Cannobio. Wenn Sie von Norden anreisen empfiehlt es sich, mit der schweizer Bahn bis Locarno (Schweiz) zu fahren, von dort per Bus bis Brissago. In Brissago steigen Sie um in die Linie 3 VCO Trasporti bis nach Cannobio. Den Fahrplan von VCO Trasporti finden Sie hier
Mit dem Flugzeug: Der nächstgelegene internationale Flughafen ist Milano Malpensa, von dort per Bahn bis Verbania und dann per Bus nach Cannobio. In Lugano befindet sich ausserdem ein kleiner Regionalflughafen, der aber nur von wenigen Passagierlinien angeflogen wird. Privatpiloten können bis Flughafen Locarno-Tenero fliegen.
Mit dem Boot: alternativ zum Bus kann Cannobio auch per Boot von Verbania und Locarno aus erreicht werden. Bitte beachten Sie aber, dass die Häfen nicht direkt bei den Bahnhöfen sind und daher ein längerer Fußmarsch einzuplanen ist. In Locarno kann der Hafen vom Bahnhof aus recht gut erreicht werden, in Verbania wird ein Taxi notwendig sein. Die Fahrt mit dem Boot ist zwar touristisch sehr schön, aber zur Anreise nicht die beste Wahl. Die Fahrpläne von Navigazione Lago Maggiore finden Sie hier.

Geschichtliches zu Cannobio:

Auch wenn die Geschichte der Gemeinde Cannobio wahrscheinlich nicht für alle Gäste wichtig ist, so möchten wir sie doch nicht unerwähnt lassen.
Die Ursprünge von Cannobio lassen sich bis in die Römerzeit zurückverfolgen, als die Gegend von verschiedenen Stämmen besiedelt war. Im Mittelalter wurde die Region um Cannobio von verschiedenen Herrschern kontrolliert, darunter die Langobarden, die Franken und die Este. Im 12. Jahrhundert wurde Cannobio Teil der lombardischen Liga, die sich gegen die Kaiser des Heiligen Römischen Reiches stellte.

Die Stadt Cannobio spielte eine wichtige Rolle im Handel, insbesondere im Salzhandel, der im Mittelalter von großer Bedeutung war. Cannobio gehörte zu den vielen Städten, die von den mächtigen Handelsstädten wie Mailand und Venedig abhängig waren.

Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die politische Zugehörigkeit von Cannobio mehrmals zwischen verschiedenen Herrschaften, darunter die Visconti, die Sforza und die Borromäer, die eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Region spielten. Während dieser Zeit erlebte Cannobio Momente von Wohlstand, aber auch Zeiten von politischen Unruhen und Konflikten.

Mit dem Frieden von Campo Formio im Jahr 1797 wurde Cannobio Teil der Cisalpinischen Republik und später des Königreichs Italien unter der Herrschaft Napoleons. Nach dem Zusammenbruch des napoleonischen Reiches wurde die Region im Wiener Kongress 1815 Teil des Königreichs Sardinien.

Während des Zweiten Weltkriegs befand sich die Region um Cannobio in einer strategisch wichtigen Lage, was zu verschiedenen militärischen Aktivitäten und Besatzungen führte. Nach dem Krieg und der Gründung der Italienischen Republik im Jahr 1946 erlebte Italien einen wirtschaftlichen Aufschwung, der auch positive Auswirkungen auf Städte wie Cannobio hatte. Der Tourismus spielte eine zunehmend wichtige Rolle, und viele Orte am Lago Maggiore wurden zu beliebten Reisezielen.

Die Integration Italiens in die Europäische Union und die Einführung des Euro als Währung in den 2000er Jahren waren ebenfalls bedeutende Ereignisse, die die wirtschaftliche und politische Landschaft beeinflusst haben.